29. April 2009

Mein Haus zieht um

Ja, ich flüchte vor der neuen Grippe und ziehe darum um. Verlasse den Kontinent, nein die ganze Welt! Dass ich in Tat und Warheit nicht wirklich weit weg gehe, lassen wir an dieser Stelle einfach mal unerwähnt. Nun, mein Rücken ist schon mal richtig kaputt und tut seit rund einer Woche weh, entsprechend blicke ich zuversichtlich in Richtung Umzug. Nun es passt ja zu meinen Zügelgewohnheiten, einmal hatte ich ne tolle Grippe und ein anderes Mal hab ich das Knie verknackst nach 10 Minuten. Hat also durchaus Tradition. Ebenso dass ich gerne mal ums Datum von meinem Geburi rum am Bananenschachteln packen bin... Voll Maso, ich weiss.

Nun, was ich mit diesem Post aber eigentlich sagen will ist, dass ich nun mal ne Runde ohne Internet bin. Wann ich wieder online bin hängt ganz alleine von der Cablecom ab. Angemeldet habe ich den neuen Anschluss schon vor einigen Wochen, ob und wann es klappt das sehen wir dann in den nächsten Tagen/Wochen/Monate/Jahren. Und wenn ich dann umgezogen bin, dann steht Mitte Mai gleich nochmal ein Umzug an, nämlich der von meinem neuen Büro. in die Homebase der Ideen- und Textmanufaktur. Infos dazu folgen. Und nun wünsche ich einfach mal nen schönen Tag und all denen viel Spass, die bequem im Bürostuhl sitzen können und ihren Rücken nicht schinden müssen.

28. April 2009

Mexiko-Grippe: Was ich nicht verstehe!

Ich gebs offen und ehrlich zu, es ist die Zeit angebrochen wo ich wieder zum absoluten News-Junkie werde, am liebsten würd ich genau jetzt auf ner Redaktion sitzen und kräftig recherchieren. Aber eben, diese Zeiten sind passé, was mich aber nicht daran hindert - Internet sei dank - weltweit nach aktuellen Informationen zum Thema Schweine-Grippe zu suchen. Oder eben Mexiko- bzw. Nordamerikanische Grippe, wie sie ja eigentlich korrekt heisst.

Nun, ich habe die US-amerikanischen, die schweizerischen, die deutschen, die kanadischen, die fränzösischen oder auch die englischen Newsportale im Netz einmal unter die Lupe genommen. Auf TV hab ich fast ganz verzichtet diesen Abend, schliesslich sind das - im direkten Vergleich zum Internet - ja eh nur News aus zweiter Hand. Jeder schreibt ein bisschen von jedem ab, die Quellen sind überall etwa die gleichen. Bundesamt für Gesundheit, Robert Koch Institut, die US Gesundheitsbehörde... und so weiter. Spannend wirds nämlich, wenn man sich auf den Homepages dieser Institutionen direkt umschaut. So weiss man auf der Seite vom Schweizer BAG noch nichts von Verdachtsfällen in der Schweiz, obwohl man sie kurz nach 17 Uhr selber bestätigt hat. Ebenso happerts in der Schweiz mit der Information über die Erhöhung der WHO-Pandemiealarmstufe von 3 auf 4. Aber eben, Kommunikation ist schon seit jeher Glückssache.

Nun, ein paar Sachen verstehe ich im Zusammenhang mit dieser Grippe-Epidemie nicht. Und wenn ich mir Foren und Kommentare im Netz anschaue, scheine ich auch nicht der Einzige zu sein, der ein paar Fragen hat - die mir bislang niemand beantworten konnte:

1. Die Grippe scheint sich sehr schnell auszubreiten und erreicht stündlich neue Regionen, verbreitet ausnahmslos durch Mexiko-Touristen. Warum wird kein Reiseverbot augesprochen oder - noch drastischer - warum bleiben die Flieger nicht einfach mal am Boden?

2. Die Inkubationszeit, also Zeit bis die Grippe ausbricht, wird mit bis zu 7 Tagen angegeben. Warum lässt man dann Mexikotouristen nach einer kurzen Befragung und dem Hinweis sich beim Arzt zu melden einfach einreisen? Bekanntlich ist der Erkrankte schon ansteckend, wenn er noch nicht mal merkt dass er krank ist...

3. Warum steigt in Mexiko die Zahl der Toten an, während in den Fällen ausserhalb des Landes jeweils betont wird, dass der Verlauf harmloser und der Patient schon auf dem Weg der Besserung sei? Spielen die hygienischen Verhältnisse eine Rolle?

4. Wie kommt es, dass Tamiflu nun plötzlich wieder hilfreich sein soll? Erst um den Jahreswechsel herum wurde genau das Gegenteil behauptet.

5. Warum meldet die Webseite des Schweizer Fernsehens plötzlich, dass das Bundesamt für Gesundheit den Kauf von Schutzmasken meldet. Ist mit dieser Meldung aber - derzeit - das absolut einzige Medium. Müsste eine solche Info nicht flächendeckend gestreut werden?

6. Wenn wir es Jahr für Jahr oder besser gesagt Winter für Winter nicht schaffen die normale alljährliche Grippe in den Griff zu kriegen - jährlich sterben bis zu 1000 Menschen in unserem Land - warum sollten wir uns laut dem BAG bei dieser aggressiven Form H1N1 des Influenza Virus keine Sorgen machen und den Behörden Glauben schenken, dass sie die Situation im Griff haben?

7. Wie kann es passieren, dass im Bahnhof von Lausanne am Abend ein eigentlich hochsicherer Behälter explodiert? Sein Inhalt: Schweinegrippe-Viren, bestimmt für ein Labor in Genf.

8. Warum lässt Kanada - selber von ersten Fällen betroffen - tausende mexikanischer Landarbeiter ein- und ausreisen, damit sie in ihrer Heimat Urlaub machen können um danach wieder in Kanada weiterarbeiten zu können?

9. Wo ist das Vertrauen der Menschen in die Behörden und Medien geblieben? Nach SARS, Vogelgrippe, BSE, AIDS, Waldsterben, Terror und so weiter mag das Volk nicht mehr zuhören. Auch wenn wir es nun vielleicht mit einem wirklichem Ernstfall zu tun haben.

10. Muss ich auch mein Marseille Fussballspiel Ende Mai verzichten? In Mexiko wurde am Sonntag vor leeren Rängen gespielt..

Nun, es gäbe noch weitere Fragen die mich derzeit beschäftigen. Es läuft bei meinen Überlegungen auch überhaupt nicht auf irgendwelche Verschwörungstheorien hinaus. Ob Ex-US-Kriegsminister Donald Rumsfeld nun an Tamiflu verdient oder nicht ist mir komplett egal. Ebenso ob diese Viren aus einem geheimen Labor kommen und eingesetzt werden um die Weltbevölkerung zu verkleinern. Genau so ist mir egal, warum diese Grippe genau 2 Tage nach Obamas Besuch in Mexiko-City in die Medien kam.

Was mir aber nicht egal ist, das ist die Informationspolitik. Ich hatte am Abend den Eindruck, dass - und das soll jetzt def. nicht überheblich klingen - man sich selber fast schneller und besser informieren kann über gewisse Fakten rund um diese Grippe, als wenn man einigen Medien und Amtsstellen Glauben schenkt. Irgendwie stürzt man sich da lieber auf einen sehr regionalen Aspekt, als nun endlich mal global zu denken. Und zwar wirklich global! Ich glaube zum Beispiel überhaupt nicht daran, dass es zum Beispiel in China noch keinen einzigen Fall gegeben haben soll. Im bevölkerungsreichsten Land der Welt, mit einer enormen Dichte an Menschen, zum Teil katastrophalen hygienischen Zuständen... Aber eben, auch nur eine Theorie. Und von denen gibts leider seit Samstag mehr als mir persönlich lieb ist!

Update: Zwar breitet sich das Virus tatsählich schnell aus, allerdings derweil lediglich über Flugreisende. Was meiner ersten Frage noch mehr Kraft verleiht... Den einzig wirklich sinnvollen Bericht zum Thema Schweinegrippe habe ich bislang hier gelesen. In Mexiko scheint der Höhepunkt an Todesfällen erreicht, Betonung liegt auf "scheint". Und die hygienischen und sozialen Zustände spielen dabei wohl wirklich eine grosse Rolle.

27. April 2009

Dumb & dumber

Bei SF läuft ja bekanntlich die Sendung "5 gegen 5", vergleichbar mit dem "Familienduell" das es vor Jahren mal bei RTL gab. Nun wird die Sendung ja regelmässig wiederholt, sodass man sogar im Nachtprogramm nicht einmal um Sven Epiney und seine Kandidaten herumkommt. So hab ich am Weekend nach dem Ausgang die folgende Szene gesehen. Zu Gast eine Gruppe von Tänzerinnen aus Baden, die Frage "Wie weit springt ein Weitspringer in der Regel etwa?" und hier die Antworten:

Kandidatin A: "Hmmm etwa 1000 Meter?" und nicht viel intelligenter die Antwort von Kandidatin B: "Ich tippe auf 25 Meter!". Alles klar gute Frauen, da nützt euch auch der Titel der Aargauer Discoqueen nicht viel mehr. Beide Antworten gaben natürlich null Punkte, denn der aktuelle Weltrekord im Weitsprung der Männer liegt bei 8 Meter 95.

26. April 2009

Von Viren und anderen Gefahren

Tja, das wars dann wohl. Sollten wir uns alle schon mal verabschieden? Sofern wir nämlich zwischen 20 und 40 Jahre alt sind, haben wir was die Schweinegrippe angeht ganz schlechte Karten. Dieses Mal ist das H1N1 Virus schuld, dass wir in den nächsten Tagen und Wochen wohl nichts mehr von der Wirtschaftskris in den Zeitungen lesen werden, sondern uns im nächsten Baumarkt vermutlich mit Masken eindecken. Wobei wir ja auch dieses Szenario schon mal hatten, obwohl das Ausmass damals anders war. Nun, wehe ich kann Ende Monat das Endspiel in Marseille nicht schauen, weil Sarkozy findet, dass keine Fussballspiele mehr stattfinden dürfen. Aber die Chance dass Sarko "Pandemie" erst mal mit einem Schalker Fussballer verwechselt ist gross und darum mache ich mir diesbezüglich erst mal keine Sorgen.

Ich hab eh schon nen Virus. Also zumindest hatte mein Computer einen. Ich sitze darum derzeit gerade mit einer Schutzmaske vor der Kiste, in der Hoffnung, dass er mich nicht angreift. Also der Virus, nicht der Compi. Zudem hab ich mich gestern nach nem Konzert erkältet und huste heute. Grund zur Sorge? Vielleicht war einer der Konzertbesucher ja letzte Woche noch in Mexico-City im Urlaub... Oder gar der Sänger selber, er nennt sich übrigens Seldmeier. Vielleicht hab ich in dem rauchigen Altstadtkeller auch einfach zu laut mitgesungen beim letzten Lied "Ca plane pour moi"! Wer weiss das schon... Gut war es jedenfalls, das Konzert.

Uriella hat natürlich diese virale, weltweite Katastrophe schon lange vorausgesehen und bereitet sich entsprechend so langsam aber sicher auf ihre Abreise von dieser Erde vor. Hat sie nicht genau das schon über Jahre hinweg gepredigt? Ok, ob sie per Raumschiff geht weiss ich nicht. Aber laut Pressemeldungen steht sie kurz vor ihrer letzten grossen Reise. Überrascht hat mich in dem Zusammenhang vorallem die Tatsache, dass ihre Sekte scheinbar immer noch über 100 Mitglieder hat. Dachte die gäbe es schon ewig nicht mehr. Vielleicht stecken die ja hinter dem H1N1 Virus und gar nicht die Schweine. Hach hätten wir doch einfach wieder nur Wirtschaftskrise...

25. April 2009

Der Song zum Wochenende

Einfach weil er gut und schön und überhaupt schlicht genial ist, "Liberta" von den Pep's. Viel Spass und schönes Weekend und Lyon hat gegen PSG tatsächlich nur 0 zu 0 gespielt. Allez Marseille, jetzt Punkte gut machen im Kampf um den Meistertitel:

24. April 2009

Skandal: Spongebob liebt Snoopy!

Womit natürlich beide ihre Vorbildfunktion bei den Kindern verlieren, sofern sie dieses überhaupt einmal hatten. Aber egal, das ist natürlich erstens nur ein unbestätigtes Gerücht und zweitens fiel mir einfach kein besserer Titel ein heute. Eigentlich frag ich mich vielmehr, warum ich wenn ich zum Fenster rausschaue einen Garten sehe der mit Wasser gesprengt wird. So lange wars doch jetzt auch noch nich trocken, oder? Trotzdem spritzt der gute Mann seit Stunden Wasser aus dem Schlauch rauf aufs grün.

Und dann möchte ich mich an dieser Stelle mal an die Verleger von Tagi, Blick und 20 Minuten wenden. Es ist ja schön dass ihr die Bildzeitung kopiert und eine iPhone-Application auf den Markt gebracht hat. Blick hat sie sogar noch überarbeitet, aber bitte dann bringt auch komplette Apps an den Start. Eben so wie Bild. Da heisst es zum Beispiel dann beim Tagi was von den 10 sommerlichsten Trends, die Liste lässt sich dann aber nicht laden. Der Blick verspricht ein Video von dieser englischen Sängerin Susan Boyle, kann man dann über iPhone nicht anschauen. Und 20 Minuten verspricht eine Statistik für die es einen Flashplayer braucht. Hallo? Dann nennt die App doch einfach nicht iPhone-Application. Nervt mich jedes Mal wenn ich online einen interessanten Text lese, der dann mittendrin endet.

Kann es sein, dass es heute trotz Sonne eher kalt ist? Jedenfalls kommen mit den ganzen Tag Menschen mit dicken Jacken entgegen. Während ich Depp mal wieder mit Shorts und TShirt unterwegs bin und mein Hals kratzt. Gemein, dabei hiess es doch überall wie heiss es jetzt wieder werde. Bis zu 25 Grad. Vielleicht konnt ich den Text bei Online-Blick übers iPhone nicht ganz fertig lesen und am Schluss hiess es dann noch: nur in der Deutschschweiz kehrt der Winter zurück. Nicht gut, mein Rücken braucht warm. Eine Woche vor dem Umzug tut er vom Schachteln packen weh. Heute in genau einer Woche gibts - neudeutsch - die Housewarming-Party, seit sich jetzt noch ein Besucher aus Deutschland angekündigt hat freu ich mich noch mehr auf den Abend als vorher! Die ebenfalls eingeladene Besucherin aus Süddeutschland lässt mit ihrer definitiven Anmeldung noch auf sich warten, gell Rossi.

Und jetzt bitte alle Daumen drücken dass Lyon und PSG heute Abend Unentschieden spielen und Marseille gewinnt, während Bordeaux verliert. Das Hotelzimmer für die Meisterfeier in der heiligen Stadt ist nämlich inzwischen gebucht. Und noch was, meine Wohnung ist bereits vergeben an eine liebe Freundin, gratuliere! Heisst aber für alle anderen Interessenten, dass ihr leider Pech gehabt habt, sorry. Der Vermieter hat entschieden... und Snoopy wünsch ich viel Spass mit Spongebob, immer schön verhüten ihr beiden!

23. April 2009

Sat1 feiert nochmal Ostern

Oder wann war nochmal die Auferstehung? So jedenfalls lassen sich die neuesten Medienmeldungen aus dem Sat1-Hauptsitz deuten. Nachdem der Sender sich Oli Pocher von der ARD geholt hat, wurde gestern bekannt dass auch Johannes B. Kerner zurück zu Sat1 geht. Und das nachdem er beim ZDF so etwas wie eine Leitfigur war und unzählige Sendungen moderiert hat. So einfach will man sich bei Sat1 also nicht geschlagen geben und das sinkende Schiff vor dem Untergang retten. Da bin ich ja mal gespannt, wieviel wir in der Schweiz dann von dieser programmlichen Revolution mitkriegen. Schliesslich "überzeugt" Sat1 Schweiz bislang nur mit unglaublich sinnlosen Programmfenstern: täglich 2 Stunden Teletipshop (und wie sich all diese Sendungen sonst noch nennen), Mike Shiva oder stündige Erotik-Werbesendungen mit Louisa Lamour, Paula Styles oder Loulou Asia.

Angesagt sind ab Herbst neue Comedyformate, aktuelle Talk-und Promishows und die Champions League live. Zudem sollen bis dahin noch weitere TV-Stars den Weg Sat1 finden. Schaun'mer mal!

22. April 2009

Die Gedanken sind frei! Oder?

Und die Jahre ziehen ins Land... höchste Zeit den Blog mal wieder mit etwas Leben zu füllen. Die Nadja Benaissa ist inzwischen - unter Auflagen - ja wieder auf freiem Fuss. Find ich gut. Überrascht hat mich die Intensität der öffentlichen Diskussion, auch hier im Blog. Da wurde ich sogar aus Hamburg angefragt, ob ich denn die Kommentare meiner Leserschaft zensurieren würde. Ach was, nix Zensur hier! Ausser es sind beleidigende Texte, dann natürlich schon. Wir werden sehen wie sich die traurige Geschichte von Nadja entwickelt.. Gleiches gilt übrigens für die Geschichte rund um den Antirassismus-Gipfel in Genf, wo sich nach Isreael jetzt ja auch noch weitere Staaten beschwert haben. Ich denke, dass auch diese Sache noch Konsequenzen haben dürfte. Aber Hauptsache es wird über die Probleme in der Welt diskutiert. Besser als wenn Waffen sprechen.

Heute Abend ist wieder einer dieser Fussballabende in Aarau. Der FC Zürich kommt zu Besuch und im TV gibts französischen und deutschen Pokal, dazu englische Premier-League. Und der FCA Match kommt auch gleich live. Hmmmm, dazu das herrliche Grillwetter. Schwierige Entscheidung, ist man eigentlich noch Fan einer Mannschaft, wenn man grundsätzlich gesehen einfach Spass an gutem Fussball hat? Eigentlich müsst ich ja meinen kultigen Sitzplatz mitten in der Gasse noch ein bissschen nützen. Schliesslich bin ich in 10 Tagen weg von hier. Hab gerade gestern die neue Wohnung noch einmal unter die Lupe genommen, zumindest von aussen. Freude kommt auf!

Ach ja, falls zufällig jemand jemanden kennt der in Aarau oder Umgebung ein Büro zu vermieten hat, dann soll er sich doch bitte bei mir melden. Muss nicht gross sein der Raum, wenn er ein Fenster hätte wäre das natürlich perfekt. Nein, im Ernst. Ich bin zwar an einem Büroraum für die Ideen- und Textmanufaktur dran, aber möchte mir doch noch eine Alternative frei halten. Man hat ja nicht immer so Glück wie bei der Wohnung, wo wir plötzlich zwei Traumflats zur Auswahl hatten. Und wenn wir schon beim Thema träumen sind, das Wetter war ja die letzte Woche traumhaft. Dann gabs die letzten zwei Nächte ein paar Wärmegewitter, schon fast wie im Sommer! Und hey, wir hatten sogar wärmer als in Marseille. Egal, hauptsache ist, dass es Ende Mai da unten dann ca. 30 Grad wird. Mindestens.

Und wenn wir schon gerade in die Zukunft schauen, am 6. Dezember ist Nikolaus. Mein Samichlaus heisst in diesem Jahr Dave. Er bringt seinen Schmuzli mit und der nennt sich Martin, die Rolle des Esels übernimmt dann wohl Andrew. Nicht böse gemeint. Depeche Mode spielen doch noch in Zürich und wir sind dabei. Juhu, danke an dieser Stelle an die lieben Menschen welche uns auch 2 Tickets besorgt haben. Bier folgt!

Sonst noch was? Ich merke gerade, dass das ein komischer Eintrag ist. Eher so im Stil Tagebuch, Gedanken sortieren. Nun, für einmal lass ich Euch gerne daran teilhaben. Dass ganz private Sachen hier nicht stattfinden, das wisst ihr ja. Aber Dreckwäsche waschen im Blog oder über Freunde und Bekannte erzählen - die das vielleicht gar nicht gern haben - das mach ich seitdem Start im Jahre 2004 ja nicht. Ok, es gab mal kurz ne Phase der Krise, wo ich hier Frust abgeladen habe, aber die ist zum Glück längst vorbei. Soseli, noch Grüsse an dieser Stelle nach Amsterdam, hab letzte Woche erfahren, dass mein Blog auch da eine treue Leserin hat. Nun, Grüsse eigentlich an alle die sich Tag für Tag hier reinklicken und sich diese Texte antun. Egal ob an den Zürcher Versicherungsmann, die Speuzer Fasnächtlerin, die gute Frau vom obersten Gericht, Hamburg, Heidelberg-Rossi und Umgebung, den Texter aus Baden, Zürich-Kloten Working Girl, Bubis Mami, den blutigen Mann, die Auswandererin, die Depeche Mutti mit dem Bäckerei-Namen... eben, alle halt!

20. April 2009

Schweiz vs. Israel vs. Iran

Israel zieht seinen Botschafter aus der Schweiz zurück und hat so mit aller Schärfe auf das Treffen zwischen Bundespräsident Merz und dem iranischen Präsidenten Ahmadinejad reagiert. Der israelische Botschafter in der Schweiz wurde zu «Konsultationen» nach Jerusalem zurückgerufen und die Geschäftsträgerin der Schweizer Botschaft in Tel Aviv vorgeladen...

Diese Mitteilung ist heute Mittag über die Ticker reingekommen. Hmmmm, was soll man davon jetzt schon wieder halten. Erst noch hab ich mir ernsthaft überlegt, mal ein paar Ferientage in Tel Aviv zu verbringen weil mich diese Stadt mit ihrer Mischung noch reizt. Und nun wiederum ein Rückfall ins Mittelalter. Ok, rein faktisch gesehen ein sinnloser Vergleich. Schliesslich gibts ja den Staat Israel noch nicht wirklich lange, von wegen Mittelalter. Egal, ich finde dieses Verhalten der israelischen Regierung einfach nur kindisch. Jeder weiss, Konflikte lassen sich nur mit Gesprächen verhindern oder glätten. Und genau das war die Idee hinter der Einladung der Schweiz in Richtung Iran. Dass Ahmadinejad kein braver Junge ist, das wissen wir alle. Aber Herrscher wie ihn zu isolieren ist wohl auch der falsche Weg.

Diese Trotzreaktion aus Israel löst bei mir entsprechend nur Kopfschütteln aus und lässt einmal mehr Fragen offen, ob die aktuelle Regierung wirklich an einem Friedensprozess interessiert ist. Vielleicht ist das Ganze aber auch nur ein grosser Irrtum und die Israelis haben die Sache mit dem "Sächsilüüte" irgendwie falsch verstanden... der iranische Präsident ist hier im Land und schon galoppieren in Zürich bunte Reiter auf araber Hengsten durch die Stadt und es werden öffentlich weisse Gestalten verbrannt und in die Luft gesprengt. Das kann durchaus etwas komisch anmuten.

17. April 2009

Werbung in eigener Sache

Ja es tut sich was auf Monsieur Fischers Homepage, also nicht hier im Blog. Hier, meine ich. Lange hab ich das Projekt etwas stiefmütterlich behandelt, aber nun kommen Woche für Woche neue Aufträge rein und ich habe beschlossen, so richtig Gas zu geben mit meiner Ideen- und Textmanufaktur. In diesem Zusammenhang habe ich übrigens für interessierte BloggerInnen noch ein spannendes Angebot parat, Details gibts ganz am Schluss von diesem Text.

Und darum möchte ich an dieser Stelle - ist ja schliesslich mein Blog - einen kurzen Werbespot starten. Nicht zuletzt - und da bin ich ehrlich - um mit ein paar Suchbegriffen bei Google eine gute Position zu erreichen. And now it's time for a commercial break...!

"Verständliche Kommunikation ist eine Herausforderung. Dabei ist es zwar wichtig, was Sie sagen wollen, jedoch ist es fast noch wichtiger, was Ihre Leserschaft unter dem Strich verstanden hat. Monsieur Fischers Ideen- und Textmanufaktur unterstützt Sie dabei, für jeden Fall die passenden Worte zu finden. Es gilt komplizierte Sachverhalte auf einfache Art und verständliche Weise zu erklären.

Ob Sie es Public Relations, Werbung, Networking oder Öffentlichkeitsarbeit nennen: Monsieur Fischers Idee- und Textmanufaktur bringt Ihr Thema auf den Punkt. Und in die Medien. Texte sind meine Stärke. Nutzen Sie dies für sich aus! Füllen Sie Ihre Homepage mit Leben, geben Sie ihrer Publikation Inhalte, lassen Sie bestehende Texte redaktionell überarbeiten, hauchen Sie ihrer Anzeige ein Leben ein... Worte sind stärker als Sie denken!

Erfolge durch gezielte Medienarbeit, Online-Aktivitäten, Newsletter, eine Homepage, aktuelle Blogs und einer kompletten Beratung von Anfang an. Ich sorge mit meiner Erfahrung - seit Anfang der 90er Jahre im Mediengeschäft - für Ihre Präsenz in der Öffentlichkeit: für Menschen, Produkte & Themen. Ihre Visionen werden dank zielgenauer Arbeit in den Mittelpunkt gerückt. Durch Artikel in Zeitungen, Fachzeitschriften, Internet, Radio und Fernsehen.

Sie brauchen einen treffenden Text zu Ihrem Produkt? Ihrer Firmenbroschüre fehlen noch die passenden Inhalte? Ihr Verein hat immer noch keine eigenen Blog oder Webseite?"

Folgende Produkte kann ich Ihnen zu fairen Preisen anbieten:

PRelations
:
  • Pressetexte
  • Medien-Communiqués
  • Publireportagen
  • Blog-Beiträge
Werbung:
  • Werbebriefe
  • Anzeigen
  • Broschüren
  • Flyer
  • Radiospots
  • Werbeslogans
Marketing:
  • Direct Mailings
  • Newsletter
  • Internetseiten
Firmen:
  • Geschäftsbriefe
  • Firmenporträts
  • Geschäfts- und Jahresberichte
  • E-Mails
Privat:
  • Briefe
  • Reden
  • Ansprachen
  • Bewerbungsbriefe
So, das war es auch schon mit den News zum Thema Texten aus Aarau. Wer Interesse hat, der schaut online bei Monsieur Fischers Ideen- und Textmanufaktur vorbei. Aber immer daran denken, es ist noch alles im Aufbau. Habt Nachsicht mit der Homepage und dem Angebot liebe Kunden, was aber natürlich nicht heisst, dass ich nicht mit vollem Herzblut hinter dem Projekt stehe. Ein Blick auf die Kunden und Referenzen dürfte dies verdeutlichen.

Ach ja, 8ung: Im Zusammenhang mit meinem Ideen- und Textprojekt suche ich ein paar aktive BloggerInnen, die Interesse an einem kleinen "Deal" haben. Bitte meldet euch bei Interesse per Mail bei mir refisc(at)gmail(punkt)com

16. April 2009

No Angel-Nadja: Vorverurteilt!

Die Geschichte um Nadja Benaissa geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Es ist ein paar Jahre her seit ich sie mit ihren Angels in Zürich zu einem Interview getroffen habe. Sie ist mir als "die Ruhige" in Erinnerung geblieben, ganz im Gegensatz zu Lucy oder Sandy. Musikalisch wurde es ja dann schnell einmal ruhig um Nadja. Ein paar Mal gab es in den vergangenen Jahren Schlagzeilen in der Bildzeitung, einmal ging es um Drogen. Und so wie ich mich erinnere war Nadja laut Bild auch mal pleite. Aber sonst, Funkstille. Kein Wunder also dass sie - trotz No Angels Reunion - durch kleine Clubs tingelte und mit dem Label "No Angels" noch etwas Kohle machte. Sofern dies nach dem Grand-Prix-Eurovision-Flop überhaupt noch möglich war. Aber eben, das alles ist jetzt in den Hintergrund gerückt. HIV-Schlagzeilen beherrschen die Medien, die Vorwürfe sind heftig. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es den Medien nicht zusteht einen Menschen so zu verurteilen und vorallem zu outen!

Lange hab ich mir meine Meinung zu diesem Thema überlegt und bin dann per Zufall über einen Leitartikel in der Frankfurter Rundschau gestossen, der sich mit meine Meinung deckt:

Eine junge Frau wird in aller Öffentlichkeit von der Polizei verhaftet, weil sie angeblich Sexualpartner mit dem HI-Virus infiziert haben soll. Sie kommt in Untersuchungshaft. Der Vorwurf: Verdacht der gefährlichen Körperverletzung. Die Staatsanwaltschaft nennt in einer Presseerklärung Details - es geht um drei Sexualpartner. Begründet wird die Verhaftung der Frau mit "Wiederholungsgefahr".

Die Öffentlichkeit - das klingt durch - soll vor einer jungen Frau geschützt werden, deren Promiskuität ein Risiko darstellt.
Man muss nicht gleich von einer "modernen Form der Hexenjagd" sprechen, wie das die Deutsche Aids-Hilfe getan hat. Doch fragwürdig ist dieses Vorgehen allemal. Verstanden sich die Ordnungshüter hier als eine Art Seuchen-Polizei, die quasi gefährliche Körper aus dem Verkehr ziehen muss? Das erinnert fatal an die Zeiten der Aids-Hysterie in den 1980er Jahren. Es war deutlich übertrieben, das Verhalten der hessischen Polizei und der Darmstädter Staatsanwaltschaft. Und das wäre auch so, wenn es nicht um die Popsängerin Nadja Benaissa von der Girlgroup "No Angels" ginge.

Die Behörden lieferten mit der spektakulären Verhaftung und ihren verqueren Stellungnahmen eine Steilvorlage für die Boulevardpresse. "U-Haft, um Männer vor Ansteckung zu schützen", schrieb die Bild-Zeitung auf Seite 1 und horchte gleich mal bei einem angeblichen früheren Sexualpartner der Popsängerin nach.
Was Nadja Benaissa und ihre Sexualpartner getan haben, ist bisher nicht öffentlich bekannt. Die Details können nur die Beteiligten kennen. Es gibt einen Verdacht, eine Anzeige liegt vor. Deshalb muss man betonen, dass für Nadja Benaissa die Unschuldsvermutung gilt - und damit macht man die Sängerin keineswegs zu einem Unschuldsengel. Außerdem gehören zum Sex immer mindestens zwei und folglich ist auch nach der (Mit-)Verantwortung der Sexualpartner zu fragen. Experten weisen darauf hin, dass in den Strafverfahren um HIV-Infektionen oftmals Beziehungsstreitigkeiten eine Rolle spielen.

Die Justiz dürfe keine Akteurin der HIV-Prävention in Deutschland sein,
betont die Deutsche Aids-Hilfe. Mit dieser Forderung verweist sie auch auf die Grenzen des Strafrechts. Das muss zweifellos dann angewendet werden, wenn es um Fälle der absichtlichen oder böswilligen Infektion eines Sexualpartners geht. Doch diese Fälle sind äußerst selten. Die hessischen Beamten, die Nadja Benaissa verhaften ließen, griffen zu ihrer ganz eigenen Art des letzten Mittels. Und sie nehmen dabei eine beispiellose Vorverurteilung der Sängerin in Kauf.

Den kompletten Text von Hans-Hermann Kotte gibt es hier. Inzwischen konte Nadja Banaissas Anwalt scheinbar eine einstweilige Verfügung erwirken, die es der Bild Zeitung verbietet weiterhin in solch menchenverachtender Form zu berichten. Das Boulevardblatt kümmert sich aber scheinbar einen Deut darum. Denn seien wir ehrlich, für eine HIV-Übertragung braucht es immer zwei Menschen und auch den drei Männern war es freigestellt beim Sex mit der promintenten Bettgespielin ein Kondom zu benutzen oder eben nicht. Mitleid müssen diese Herren in meinen Augen darum keines erwarten.

15. April 2009

Marseille ich komme und wie!

Erst gestern habe ich noch über originelle Geburtstagsgeschenke geschrieben und heute hab ich schon eins gekriegt. Natürlich erst indirekt, weil ich hab ja erst Ende Monat Geburi. Genau an dem Tag, an welchem übrigens diese Umzugskisten von A nach B chauffiert werden (freiwillige Helfer sind natürlich willkommen!). Aber egal, dafür mischt sich die Housewarming- mit der Burtstagsparty. Ein netter Nebeneffekt!



Aber eben, aus organisatorischen Gründen habe ich in diesen Tagen bereits erfahren was ich von meiner Liebsten zum Geburtstag geschenkt kriege, wobei ich ja eigentlich gar nichts verdient habe und mir auch ihre Anwesenheit an meiner Seite bereits zum Glück reichen würde. Aber eben, man ist ja kein Kostverächter und nimmt dann solche Geschenke auch mal gerne an. Ablehnen wäre ja schon fast unanständig. Und darum geht es nach Marseille. In die Heimat quasi. Meine Vorliebe für die Metropole am Mittelmeer ist inzwischen allgemein bekannt. Dass mit dem Besuch auch gleich noch ein Spiel von Olympique verbunden ist, grenzt an Perfektion. Erst recht weil OM derzeit die Tabelle der französischen Liga anführt und in diesem Jahr Meister werden kann. Und wir wären hautnah dabei. Hammer!

Übrigens wirds - neben dem Zügelstress - in nächster Zeit an dieser Stelle etwas mehr Werbung in eigener Sache geben. Ich konnte zwischenzeitlich ein paar Auftraggeber oder besser gesagt Mandate an Land ziehen und aus diesem Grund wird meine eigene Ideen- und Textmanufaktur zu neuem Leben erweckt. Wer also Text braucht, einfach melden. Ich schreibe auch für DICH! Und sei es nur den Brief um Schluss zu machen mit deiner Frau, einen Schritt den ich rückblickend gesehen durchaus unterstützen kann.

Aber das wäre wieder ein anderes Thema und das ist eigentlich abgeschlossen und die Sonne scheint und die neue Wohnung ist parat für den Einzug und das neue Firmenlogo ist bestellt und und und... ! Take the best and fuck the rest ist das Motto des Tages. Das Leben ist unplanbar und darum herrlich.

14. April 2009

Das etwas andere Geschenk!

[Trigami-Anzeige]


Mit den Geburtstagsgeschenken ist es ja immer so eine Sache. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, da gibt es die Menschen, die einfach schon alles haben und trotzdem möchte man ihnen etwas schenken. Nur, was? Zum Glück gibts das Internet und mit ihm unzählige Shops, die genau die Geschenke bieten, die man sonst nirgends findet. Ein Shop gibts diesbezüglich ganz besonders zu erwähnen: Soo(g)oo!

Ok, allein vom Seitentitel her kann man nicht wirklich viel erahnen. Und auch die Untertitel auf der Seite lassen viel Spielraum in Sachen Fantasie zu: (g)eekhaft, (g)lamtastisch oder (g)reatig! Also los, anklicken und anschauen. Und hallo, ich werde nicht enttäuscht. Unter all diesen Rubriken entdecke ich wirklich originelle Artikel, die mir erst noch auf wirklich fantasievolle Art und Weise angeboten werden. Nur so am Rande sei erwähnt, dass es in diesem E-Shop auch keinen Warenkorb, sondern einen Bummelbag gibt. Aber nun rein in den Shop!

Da gibt es zum Beispiel einen sogenannten Selk'Bag zu kaufen, eine Art Schlafsack zum Spazieren. Die Einsatzmöglichkeiten sind schier endlos: Schlafwandeln, rumstrampeln oder einfach nur friedlich schlafen. Der Selk'Bag bietet alle Vorteile eines Schlafsacks aber man muss nicht zwangsläufig in ihm schlafen wollen um ihn anzuziehen. Ob kuschelige Abende am Strand oder sonst irgendwo in der Natur, im heimischen Garten oder auf dem Balkon oder einfach nur um Heizkosten sparen zu Hause. Ich hab mich auf Anhieb in diesen lustigen Anzug verliebt!

Für Desingfans gibts - passend auf den Frühling - den Aromax. Einen Duftspender der nicht nur duftet, sondern eben auch sehr toll aussieht. Wer jetzt bestellt kriegt sogar noch ein Schmankerl, denn der Frühjahrsputz steht ins Haus und zur Unterstützung bekommt jeder Kunde diesen Monat zu jedem bestellten Aromax eine Flasche 10ml ätherisches Orangenöl dazu.

Natürlich versteht es sich von selber, dass ein Shop wie Soo(g)oo auch das Kind im Manne bedient. Zwar gibt es keine Carrera-Rennbahnen, aber trotzdem findet man ein ferngesteuertes "Ding". Genauer gesagt eine Maus, ideal um die Hauskatze zu nerven! Diese Maus sieht nicht nur lustig aus, sondern erfüllt auch jeden Traum in Sachen Spass. Die Maus wird an der Fernsteuerung 45 Sekunden aufgeladen und ist dann sofort startklar für Ihre Wettcompetition! Nicht nach dem Sinn fragen, hier steht eindeutig der Spaßfaktor im Vordergrund.

Und genau unter diesem Motto stehen alle Artikel im Soo(g)oo-Shop, sie machen schlicht und einfach Spass. Genau darum werde ich wohl beim nächsten Geburtstag der ansteht dieser Seite mal wieder einen ausführlichen Besuch abstatten.

13. April 2009

Crank = Krank!

Ja, gestern Abend war es mal wieder soweit. Im TV lief "Crank", zwar auf RTL aber dank HD-Recorder konnte man ja die Werbung durchzappen. Nun, ich kenn diesen Film inzwischen seit einem guten Jahr, mir beigebracht hat ihn mir eine gute Freundin. Danke an dieser Stelle. Inzwischen hab ich ihn sicher 5 x gesehen und jedes Mal finde ich wieder neue Details die mich überraschen und vorallem amüsieren.

Wer den Film nicht kennt hier kurz die Handlung, ganz kurz. Profikiller Chev Chelios wird von seinem Widersacher ein Gift gespritzt welches innert einer Stunde zum Tod führen soll. Das einzige Mittel dem sicheren Tod doch noch zu entgehen, Chev hält seinen Adrenalinspiegel hoch und lässt sein Herz schnell pumpen. Der Rest ist Geschichte. Der Film ist gedreht im Stile eines MTV-Videos von Prodigy und verblüfft mit tiefschwarzem Humor!

Kurz, ich liebe diesen Film. Nicht zuletzt weil er mich andauernd an Trainspotting erinnert, einen meiner all Time Fav's. Und nun, es kommt wie es kommen muss: Crank 2 steht vor der Türe. Am nächsten Donnerstag startet der Film in Aarau - und natürlich auch in allen anderen gut sortierten Kinos! Meine erste Reaktion war natürlich etwas skeptisch, wie immer wenn es um Sequels geht. Aber hey, der Trailer macht echt Lust auf den Film und schwupps haben wir für Donnerstag zwei Karten für die Premiere reserviert. Weil hey, diesen Film möchte ich sehen bevor mir jemand die Pointen und den Schluss erzählt.

10. April 2009

Zu schön zum....

... Sonne pur! Herrlich, darum - und weil auch sonst ganz viel läuft - ist es hier die letzten Tage etwas ruhiger geworden. Aber es kommen wieder andere Tage und dann erzähl ich an dieser Stelle auch, was so alles los war in letzter Zeit im Fischerschen Leben. Warum er zum Beispiel bald eine neue Adresse hat oder sich gewissen Kräutern widmet.

Bis dahin Sachen zum Lachen. Und zwar habe ich vor kurzer Zeit mal wieder einen Ausschnitt aus einem aktuellen Sportstudio aus dem Jahre 1969 gesehen, welches deutlich aufzeigt - jetzt im Bezug auf meinen Blog - dass ein Schweigen manchmal mehr sagt als 1000 Worte.

5. April 2009

Das Tor des Jahres

Als ob die Klasche der Wolfsburger gegen die Bayern aus München nicht als solche gereicht hätte, schiesst Stürmer Grafite genau in diesem Spiel noch eines der schönsten Tore aller Zeiten. Und dass der Abschluss einfach nur frech war - gerade gegen die Klinsmann-Elf - muss man glaub nicht mehr speziella anmerken, oder?

2. April 2009

Fussball ist unser Leben

Nicht ganz, nicht ganz. Eigentlich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil sogar, in letzter Zeit musste ich verdutzt feststellen, dass seit unser FC Aarau im Mittelfeld der Tabelle dümpelt irgendwie der Reiz fehlt. Nach vorne geht nicht mehr viel, nach hinten ist man auch auf der sicheren Seite. Was aber nicht heisst, dass mich der aktuelle Tabellenplatz nicht erfreut! Aber derzeit ist ja sowieso Pause in Sachen Meisterschaft, zumindest war es das bis gestern. Die Nationalteams waren im Einsatz.

Das ist dann für mich immer so eine Sache. Am Samstag war es ja noch kein Problem, die Schweiz hat viel früher gespielt als die Franzosen. Und so konnte ich beide Partien schauen. Gestern war es dann schon anders. Die Schweiz und Frankreich hatten nur 15 Minuten Differenz und das hat genervt. Schliesslich kamen auch noch die Partien von Deutschland und England dazu, beides Teams die attraktiven Fussball versprechen. Herrlich die Ohrfeige von Poldi an Ballack...

Unter dem Strich war es ja ein toller Abend. Die Schweizer haben unter Ottmar Hitzfeld gezeigt, wer an die WM gehört. Die Franzosen haben - Ribéry sei dank - die Pflicht erfüllt und sind wieder im Rennen um ein Ticket nach Südafrika. Deutschland hat Wales besiegt und Gomez hat dabei immer noch nicht getroffen. Schliesslich bezwingt England in einem spannenden Spiel die Urkaine und grüsst von der Tabellenspitze. Hätte ich da mal gewettet... Ach ja, den Fussballabend abgerundet hat natürlich das Heim-Unentschieden der ollen Italiener. Wobei die ehrlich gesagt ja auch zur WM gehören, ohne Italos gehts ja auch nicht. Ähnlich der Super League, die ohne den FC Luzern auch nur halb so lustig ist.

Und wenn wir schon gerade dabei sind. Nächste Woche stehen ja dann die Championsleague und UEFA-Cup-Spiele auf dem Programm. Da freue ich mich natürlich besonders auf die Partien von Olympique de Marseille. Der Final ist zum greifen nahe in diesem Jahr! Und in der CL drücke ich den Bayern die Daumen, allerdings dürfte es gegen Barcelona alles andere als einfach werden, garantiert sind dafür zwei grossartige Spiele. Die Ribéry hoffentlich zu Gunsten der Münchner entscheiden wird.

Und nach all diesen Qualitätsspielen frag ich mich dann wieder, wenn ich mich im Brügglifeld bei der Partie zwischen dem FC Aarau und Vaduz ein bisschen langweilige... Aber wenn ich mir die Zuschauerzahlen der letzten Heimspiele anschaue, bin ich glaub nicht der Einzige dem es so ergeht. Wir sind uns in Aarau halt seit Jahren zu dieser Jahreszeit an einen erbitterten und spannenden Abstiegskampf gewöhnt.

1. April 2009

Aprilscherze fallen 2009 aus!

Eindrucksvolle Bilder von einer Spaghetti-Ernte in der Schweiz flimmern am 1. April 1957 über den Bildschirm. Hunderte Briten rufen bei der BBC an und fragen, wo denn diese Spaghetti- Büsche zu kaufen seien. Auf den Gag der BBC (siehe Videofilm) würde heute wohl keiner mehr reinfallen. Man ist anderen Humor gewohnt. So zumindest sieht es ein Bericht der Nachrichtenagentur APA zum heutigen 1. April. Ja, die Wirtschaftskrise soll gar schuld sein, dass wir nicht mehr lustig sein wollen.

"Der Aprilscherz ist heute etwas in der Krise", sagt der Kulturanthropologe Gunther Hirschfelder von der Universität Bonn. "Es dominiert heute oft die Angst, sich zu blamieren", führt er als Grund dafür an. "Man denkt, die ganzen Komiker im Fernsehen seien sowieso viel lustiger und die eigene Idee nicht gut genug." Aus Angst, der eigene Streich gerate zum Flop, werde der Scherz von Angesicht zu Angesicht oft gescheut.

Aber ausgerechnet die Wirtschaftskrise könnte zur Entstaubung des Aprilscherzes beitragen, meint Hirschfelder. "Oft gilt das Muster: Je mehr Krise, desto mehr Witze." Er sei schon gespannt, was dieses Jahr passiere. Wird der persönliche Aprilscherz nach Meinung von Experten weniger, hat seine kommerzielle "Ausbeutung" in den vergangenen Jahren zugenommen. So sollte 2008 das Buch "Sommer, Sonne, Nackedeis - FKK in der DDR" bei einer Nacktlesung vorgestellt werden. "April, April", hieß es - aber das Buch war in aller Munde. Die Post teilte 1998 mit, dass 100.000 Briefträger Dienstwürstchen bekommen sollten - zur Abwehr bissiger Hunde. Für das Unternehmen war es eine gelungene Image-Kampagne, die Sympathiepunkte brachte.

In Frankreich, wo der Brauch des "In den April schicken" im 16. Jahrhundert entstanden sein soll, wird gerade der Möbelriese Ikea eines fiesen Aprilscherzes verdächtigt. Im Internet wird nämlich für ein billiges Öko-Auto geworben, das demnächst bei Ikea Frankreich zu kaufen sei. Internetnutzer rätseln, ob das Auto selbst zusammengeschraubt werden müsste. Ein Sprecher von Ikea Deutschland dementiert, dass dies ein Aprilscherz sei.