21. April 2007

Mit Adsense Geld verdienen?

Wie meine schlaue Leserschaft sicherlich bemerkt hat, habe ich mich diese Woche mal versuchsweise bei Google AdSense angemeldet. Ich gebe es zu, ich erhoffe ich mir davon keine wirklich grossen Einnahmen. Entsprechend ist die Werbung nicht sehr prominent platziert, da für mich weiterhin meine Inhalte im Vordergrund stehen und zweitens ist der Versuch zeitlich begrenzt.


Ich bin einfach am Angebot von Google interessiert und möchte mal ausprobieren wie der Dienst funktioniert und ob es sich lohnt. Schliesslich tauchen immer wieder in diversen Blogs Erzählungen auf, wonach man mit Adsense 3000 Franken oder mehr im Monat verdienen könne. Ich bin der Meinung, dass die meisten dieser Beiträge und Kommentare gefaket sind. Klar dürfte es - sehr wenige - Blogbetreiber geben, die mit ihrer Seite auch tatsächlich gutes Geld verdienen. Aber das dürfte ein Bruchteil aller Blogger sein.

Ich bin grundsätzlich ein grosser Gegner von Blogs und Homepages mit störender, unnützer Werbung und habe deshalb versucht die Google Anzeigen so diskret wie möglich zu platzieren, aber trotzdem noch in einem sichtbaren Bereich, sonst hätte das Experiment ja auch keinen Sinn. Auf der Sidebar sind die zwei Angebote zu sehen, in schwarz und grau gehalten. Natürlich ist niemand verpflichtet, diese Angebote zu nutzen. Jedoch habe ich mich absichtlich für die Firefox-Werbung entschieden, da ich bei der auch dahinter stehen kann. Ich nutze diesen Browser selber schon seit langer Zeit.

Die Anzeigen von Google werden zufällig ausgesucht, da habe ich keinen Einfluss darauf. Wie gesagt, das Projekt ist zeitlich beschränkt (ausser ich verdient tatsächlich 3000 Franken im Monat....) und ich werde am Schluss eine Bilanz ziehen. Ob Adsense vielleicht nur Nonsense ist. Neu sind übrigens auch die Vorschaubilder von "Snapshots", die haben aber nichts mit Werbung zu tun, sondern sollen vielmehr zur einfacheren Navigation dienen. Für Feedback zu beiden Themen bin ich dankbar!!

PS: Wenn wir schon grad beim Thema sind, falls jemand Werbung hier auf diesem bescheidenen Blog veröffentlichen möchte, genügt eine E-Mail an mich.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ist es eigentlich normal, dass bei einem Klick auf ein Bild oder einen Link ein Popup mit Werbung erscheint? Bei mir passiert das seit einiger zeit auf deiner Seite. Oder hat sich bei mir was eingenistet? Gefunden habe ich allerdings nichts.

Monsieur Fischer hat gesagt…

hallo markus. das ist erst seit heute samstag so... ist aber keine werbung, sondern in dem fenster erscheint ein vorschaubild des links den du angewählt hast. bin das derzeit am testen...

Anonym hat gesagt…

Du mußt Dich doch für Werbung im allgemeinen und AdSense im speziellen nicht rechtfertigen.

AdSense ist eine prima Sache. Serverkosten holt man damit auf alle Fälle wieder rein. :)

Grüße,

René
ProBloggerWorld

Anonym hat gesagt…

Die Adsense-Werbung fällt gar nicht auf. Zu wenig um genau zu sein. Die Snaper-Vorschauen sind nicht schlecht, aber vielleicht doch unnötig. Da muss man erstmal kucken, wie viel zu in nächster Zeit verlinken wirst. Und vor allem, wie du verlinken wirst (ob man also aus dem Text drumrum erkennt, was du verlinkt hast...). So.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ rene kriest: es geht weniger ums rechtfertigen, als vielmehr ums informieren meiner leser. ich selber glaube nicht wirklich an den erfolg dieses systems. aber ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen!!!

@ faulit: danke für deine hinweise. evtl. platziere ich die adsense noch um. und die snaper-vorschau nervt mich persönlich schon nach dem ersten tag.. ich glaub,das wars nach dem weekend auch schon wieder..

Nicolas hat gesagt…

Kommerzsau! ;-)

Smake hat gesagt…

Hab auch schon überlegt, ob ich AdSense testen soll - schön, dass Du mir die Arbeit abnimmst ;-))
Bin gespannt auf Deine Beurteilung.
LG
Smake

Anonym hat gesagt…

Nein, nein es handelt sich nicht um die Snapshots. Bei einem Klick auf ein Bild, Link oder in den Text öffnet sich ein Popup mit Werbung. Und dies schon länger. Unverwechselbar. Aber nur auf deiner Seite.

Monsieur Fischer hat gesagt…

die snapshots habe ich inzwischen wieder deaktiviert. hat genervt. was sonst noch auf-poppen sollte, wüsste ich nicht. bei mir sehe ich nix. hat sonst noch jemand das problem?

Anonym hat gesagt…

und wie ist die erfahrung bisher? bin es mir auch grad am überlegen...